Sample_headimage

Musikverein Neuhausen e.V.

Der Musikverein Neuhausen e.V. wurde im April 2009 gegründet. Die beiden Initiatoren Karl Hacker und Max Stadler übernahmen in der Gründungsversammlung auch die Führung des Vereins als 1. und 2.  Vorstand.

Im April 2012 wurde Karl Hacker von der Generalversammlung im Amt bestätigt. Als neuer Stellvertreter wurde Roland Bachinger gewählt. Beide lenken seither die Geschicke des Vereins.

Erste musikalische Leiterin war Steffi Kreilinger. Seit 2010 hat Andreas Stich diese Aufgabe inne.

Noch im Gründungsjahr trat die bereits bestehende Formation der Gotthardbläser aus Niederalteich dem Musikverein bei. Zusammen mit ihrem musikalischen Leiter Andreas Kroner nimmt das Ensemble seine Aufgabe zwar in ihrer Heimatgemeinde wahr, findet aber organisatorisch seinen Platz unter dem Dach des Musikvereins Neuhausen e.V.

Im Herbst 2011 hat sich auch die BBCO, die BigBand Convention Ostbayern dem Verein angeschlossen. Nähere Informationen unter: http://www.bbc-o.de

Das große Musikvereinsorchester bewegt sich zwischen Tradition und Moderne. Symphonische Kompositionen, wie auch die bayrisch-böhmische Blasmusik haben hier ihren Platz.

Parallel zum großen Musikvereinsorchester wird mit den JuBo's - dem Jugendblasorchester des Musikvereins, auch ein Nachwuchsensemble entwickelt.

Bei den Quereinsteigern finden erwachsene Schüler die Möglichkeit, bereits nach kurzer Ausbildung die ersten Schritte im Ensemblespiel zu machen.